Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Freitag, Juni 01, 2007

Spamstatistik Mai 2007

Für Mai 2007 sieht es bei mir folgendermaßen aus:

1035 erkannt Spammails ausgefiltert und 12 nicht erkannt Spammails. Wenn ich dies mit den Werten aus den Monaten vorher vergleiche, bleibt es sich eigentlich ähnlich:
Monatgetaggte Spamsnicht erkannte Spams
05/2007103512
04/2007118111
03/200711308
02/2007103912
01/20079176
12/200611789

Trotz der gestrigen Meldung, dass der "Spam-König" in den USA verhaftet wurde, kann ich noch keinen spürbaren Rückgang sehen. Auch die zusätzliche Aktivierung von SenderBase-Reputationsfilter brachte doch nicht so viel, wie ich gedacht hätte. Das kann aber auch daran liegen, dass das Perl-Script hier mit meinem lokalen Postfix (als Policy-Server) nicht so 100%ig läuft, wie ich mir das vorstelle.

Für Mai hier noch die Zahl der geblockten Mails:
GrundAnzahl geblockte Mails
Helo command rejected4439
User unknown891
SORBS19
DSBL1
SenderBase75

Und hier finde ich interessant, dass die RBLs so gut wie gar nicht mehr greifen, dafür umso besser die HELO-Einschränkung am Postfix. SenderBase hatte ich zwar erst Mitte des Monats aktiviert, aber mir hier wie schon geschrieben mehr erwartet.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verlinkt:

Link erstellen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Home