Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Freitag, Juni 29, 2007

Abwehr

TrendMicro hat nun ebenfalls eine echte Antispam-Appliance im Programm, die sich InterScan Messaging Security Appliance (IMSA) nennt. Die Features klingen insgesamt recht ähnlich zu IronPort-Appliances. Herausragendes Vergleichsmerkmal der IMSA ist der Email Reputation Service als direkte Konkurrenz zu IronPorts SenderBase. Laut den Marketing-Whitepapers soll dieser Reputation Service besser sein, als alle anderen Konkurrenzprodukte, was laut der Untersuchung von Opus One Anti Spam Solution Testing vom Februar 2007 zu sehen ist. Hier liegt TrendMicro bei der "Spam Catch Rate" vor allen anderen Anbietern, allerdings ist die "False Positive Rate" auch höher wie beispielsweise bei IronPort (Opus One sagt mir persönlich jetzt im Moment nichts - scheint so eine Consultingfirma in den USA zu sein).

Wenn dieser Reputation Service von TrendMicro der gleiche ist (was ich befürchte), der vor ca. einem Jahr bei einem Kunden auf einer IMSS testweise eingesetzt wurde, wundert mich dieses Ergebnis dieser Studie ein wenig, denn damals wurde dieser Test abgebrochen, da keine Verbesserung zur bisherigen Lösung sichtbar war. Dieser Reputation Service bestand im wesentlichen aus den DNSRBLs von maps.vix.com, die von TrendMicro aufgekauft wurden (und damit vom freien Markt verschwanden).

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verlinkt:

Link erstellen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Home