Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Freitag, Januar 19, 2024

Two-DNS down

Ein beliebter Dienst für dynamisches DNS Einträge (DynDNS) ist wohl seit 13.12.2023 nicht mehr erreichbar. Ich verwende Two DNS u.a. auch für meine Internetanschluss zuhause und mich Ende Dezember noch gewundert, dass meine DynDNS-Einträge in der Domain dd-dns.de nicht mehr funktionieren. Eine Suche nach den Nameserver liefert nur das Ergebnis, dass die zuständigen NS nicht erreichbar sind:

naegele@angua:~>nslookup fr1tzb0x.dd-dns.de

;; Got SERVFAIL reply from 212.21.161.64, trying next server
;; Got SERVFAIL reply from 2a00:a980::53, trying next server
Server:         212.21.161.64
Address:        212.21.161.64#53

** server can't find fr1tzb0x.dd-dns.de: NXDOMAIN

Der Google Nameserver dns.google/8.8.8.8 findet immerhin noch die Einträge zu den Nameservern zu der Domain, aber liefert auch keine Host-Einträge mehr dazu.

Auf der Website von Two DNS gibt es bei den Neuigkeiten/News den Hinweis vom 13. Dezember 2023:

Probleme bei der Hostauflösung
13. Dezember, 08:38 Uhr
2023 - Wir haben festgestellt, dass es aktuell ein Problem bei der Auflösung von Hostnamen gibt.
Wir arbeiten an einer Lösung. Wann wieder mit einem reibungslosen Betrieb zu rechnen ist, können wir, Stand jetzt, noch nicht mitteilen.

Dann muss ich wohl erstmal warten, bis Two DNS seine Nameserver wieder am laufen hat oder mich nach einer Alternative umsehen.


Update 27. Januar 2024
Heute hatte ich noch mal die DNS-Auflösung von twodns.de getestet und sie funktioniert wieder. Auf der News-Übersicht von TwoDNS steht allerdings dazu noch kein Update.


Labels: ,