Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Donnerstag, April 14, 2022

Wenn Microsoft zweimal klingelt

Der Postmann war es nicht, aber angeblich Microsoft: Gestern hatte ich eine unbekannte Telefonnummer mit dänischer Vorwahl in der Telefonliste entdeckt. Heute hatte eine andere Nummer aus Dänemark angerufen und ich hatte mir die Zeit genommen den Anruf anzunehmen. Es ist der übliche Trick, dass sich der Anrufende als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt und wegen einem Vorfall (Virenbefall usw.) versucht Zugriff auf den Rechner zu bekommen über ein Fernwartungs-Tool. Leider hatte ich gerade keine passende VM parat, um den angeblichen Microsoft-Mitarbeiter ein wenig zu ärgern :-)

Hier die beiden Nummern:

  • +45 309954317
  • +45 320390251

Vermutlich sind die aber gespoofed, ich werde sie aber trotzdem bei mir sperren. Da meine Festnetznummer nicht im Telefonbuch steht, ist die Frage woher sie diese Nummer haben. Entweder geistern irgendwo im Darknet Datensätze mit meinen Kontaktdaten oder sie probieren einfach Blöcke mit Telefonnummern durch.

Es gibt mittlerweile genügend Hinweise im Internet über diese Betrugsmasche, auch direkt von Microsoft: Warnung: Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeitende aus. Also weiterhin wachsam sein und aufpassen - Holzauge sei wachsam!

Labels: , , ,