Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Donnerstag, September 24, 2009

Die Russen kommen

Eben bei einem Kunden über das Problem gestolpert, dass sein Mailserver massiv mit Bounce-Mails aus Russland zugebombt wird. Da er leider keinen Mailserver hat, welcher über Bounce Verfication verfügt, war schnell die Idee geboren, die Netzblöcke zusammenzutragen, von welchen diese Bounces kommen und dann zu sperren, besser alle Netze aus Russland. Und bei der Recherche bin ich über die RBL DNSBL countries.nerd.dk gestolpert. Interessanterweise kann ich damit tatsächlich den SMTP-Zugriff von kompletten Länder sperren. ... Erstmal Tschüß ihr Bounces aus .ru

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verlinkt:

Link erstellen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Home