Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Montag, November 24, 2008

Jahrestief

Laut der aktuellen Heise-Meldung "Spam fällt auf Jahrestief" ist durch die Abkopplung der Botnetz-Steuerzentrale beim Hoster McColo das Spamaufkommen auf ein Jahrestief gefallen. Dies spiegelt sich auch in meiner lokalen Spamstatistik nieder. Ab Anfang November ist die Anzahl der abgewiesenen und positiv als Spam erkannten Mails zurückgegangen:

mailgraph-20081124

Nach der ursprünglichen Meldung von heise am 12.11.2008: US-Provider ziehen Spam-Schleuder den Stecker konnte ich hier noch keinen signifikaten Rückgang erkennen, dafür jetzt aber umso drastischer.

Sehr schön sieht man dies auch bei den Statistiken auf einer IronPort C150-Appliance:

IronPort-Incoming-Mailgraph-Month-20081124

Ab dem 12.11.2008 ist hier ein Rückgang bei den durch den Reputationsfilter geblockten Mails zu erkennen.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verlinkt:

Link erstellen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Home