Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Samstag, Januar 21, 2006

20 Jahre PC-Viren

Am Freitag zum Feierabend von bebal die Nachricht bekommen, dass PC-Viren ihren 20. Geburtstag feiern. Da fällt mir ein, dass ich wahrscheinlich auf einer alten DOS 3.3 Diskette noch einen "Freitag der 13." Bootsektorvirus (aka Jerusalem) habe. Der hatte sich dort aber nie so wohl gefühlt, da er immer nur im PC-Emulator auf meinem Atari 260 ST laufen durfte. Leider fällt mir dem Name des Emulators nicht mehr ein (PC-Ditto?), ist wohl schon zu lange her :-)

Uneins sind sich die Experten, wann der erste praktische Computervirus das Licht der Welt erblickt. Entweder 1982 (Elk Cloner für Apple II Systeme) oder 1983 (Doktorarbeit von Fred Cohen).

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verlinkt:

Link erstellen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Home