Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Montag, April 13, 2009

DSBL offline

Irgendwie scheine ich verpasst zu haben, dass DSBL als RBL aufgehört hat zu arbeiten. Durch einen dummen Zufall heute mitbekommen, dass z.B. von Google hier vom Postfix keine Mails mehr angenommen werden, weil es keine DNS-Aufösung mehr gibt für (noch nicht mal im heise Newsticker findet sich eine Erwähnung dazu). DSBL ist wohl leider eine von den vielen freien Listen, die ihren Dienst in den letzten Jahren eingestellen mussten. Wenn auch nach eigener Bekundung der Betreiber von DSBL der Meinung ist, dass seine Liste keinen grossen Schutz mehr vor Spammails darstellt, da Spammer mittlererweile weniger über offene Mail-Relays ihren Schund verschicken, sondern eher über trojanisierte PC und hier greifen RBLs tatsächlich weniger gut.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verlinkt:

Link erstellen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Home