Alles was einem manchmal durch den Kopf oder sonstige Organe geht. Vornehmlich nachts, manchmal auch tagsüber.

Mittwoch, Oktober 25, 2006

Image Spam

Da mittlererweile viele Spam-Mails mit Texten im Grafikformat verbreitet werden, haben die meisten kommerziellen Hersteller von Anti-Spam-Produkten darauf reagiert, indem sie OCR-Mechanismen zusätzlich zur weiteren Spamerkennung einsetzen. Leider konnte ich da bei den Open-Source-Tools in diesem Bereich noch nicht viel brauchbares finden. Aber bei SA Rules Emporium konnte ich ein interessantes Plugin für SpamAssassin entdecken, das zwar keine Bilderkennung in Form von OCR vornimmt, aber immerhin eine Bewertung ermöglicht, wenn sich Inline-Grafiken in einer Mail befinden. Die Bewertung funktioniert auch anhand der Grösse von Bildern, was auch Sinn macht- Eben selbst hier getestet und es funktioniert prima. Das Plugin ist auf jeden Fall empfehlenswert für Mailserver mit SpamAssassin.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verlinkt:

Link erstellen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Home